Ihr Partner in Sachen Präzision
Telefon: 07031 7376-0 | Kontakt
X

Das Problem: Kleine Drehteile, Frästeile, Stanzteile gehen beim Entladen aus der Maschine verloren


Viele unserer Kunden verlieren produzierte Kleinteile im Durchmesserbereich von 1 mm bis ca. 8 mm nach der Herstellung auf der Drehmaschine, Fräsmaschine oder Stanzmaschine bereits im Maschinenraum. Das Problem tritt insbesondere dann auf, wenn die Teile sehr leicht sind, wie zum Bsp. bei Teilen aus Titan, Teflon oder anderen Kunststoffen, aber auch Edelstahl, Buntmetall und besonders schmerzlich bei Edelmetallen.

Dieser Teileverlust erhöht die Produktionskosten teils massiv, müssen doch mehr Teile gefertigt werden, als eigentlich notwendig wären. Die Mehrkosten schlagen sich nieder in Maschinenkosten, Werkzeugkosten, Materialkosten, Arbeitslöhnen, Betriebsmittelkosten und Kapazitätsengpässen,

MAW Werkzeugmaschinen hat auch für dieses Problem eine sichere Lösung. Der Kleinteileentlader DepotVacuum von MECHA.  

Teileentlader für Kleinteile in der Produktion

Der DepotVacuum saugt die Teile dort ab wo sie produziert werden und legt sie schonend in einen Behälter oder einen MECHA Teileseparator ab. Beschädigungen der Teile sind damit in unserem System nahezu ausgeschlossen. In Kombination mit unserem Teileseparator ist es sogar möglich, Produktionsteile und Kontrollteile separat zu speichern und somit eine durchgängige statistische Prozesskontrolle zu sichern.

Der Teileentlader kann schnell und einfach an fast jeder Werkzeugmaschine nachgerüstet werden. Er verfügt über eine eigene Steuerung, welche über eine  Schnittstelle mit der Maschine verdrahtet wird. Den Teileentlader DepotVacuum gibt es in zwei Versionen mit Schlauchdurchmessern

Einsatzmöglichkeit:
Für Kleinstteile von 0.2 – 8.0 mm Durchmesser.

Vorteile:

  • Sichere Teileentnahme für besonders fragile Klein- und Kleinstteile
  • Rückverfolgbare und beschädigungsfreie Teileablage in Kombination mit DepotMini 
  • Absaug-Schlauchlänge bis zu 1.5 Meter

Dimensionen:

Schlauchdurchmesser in mm Teiledurchmesser in mm
2.5 1.5
4.0 3.0
6.0 5.0
7.5 6.5
9.0 8.0

Wir planen und installieren deutschlandweit Ihre Fertigungsanlage - bitte rufen Sie uns an!

 

info@maw-gmbh.de  -  +49 (0)7031-7376-0